Die Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung werden in zwei große Bereiche eingeteilt, die Off-Page-Optimierung und die On-Page-Optimierung.
Der erste Schritt: Die On-Page-Optimierung
Die On-Page-Optimierung ist der erste Schritt der Google Optimierung. Sie ist die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und alle Maßnahmen, die hier unternommen werden, haben einen dauerhaften Effekt. On-Page-Optimierung bedeutet, dass die Website selbst so gestaltet wird, dass sie gute Suchergebnisse erzielt. Der erste Schritt dabei ist, sich zu überlegen, welche Suchbegriffe für das eigene Angebot überhaupt von Bedeutung sind. Diese Begriffe müssen daraufhin so in die Website eingebunden werden, dass die Suchmaschinen diese als wichtig bewerten. Dabei ist es nicht nur wichtig, die Begriffe an wichtigen Stellen wie beispielsweise im Seitentitel, in den Überschriften und in ausreichendem Maße in den Texten zu verwenden. Darüber hinaus sollte auch die interne Linkstruktur sorgfältig gestaltet werden und wichtige Suchbegriffe sollten auch in den Linktexten vorkommen.
Der zweite Schritt: Die Off-Page-Optimierung
Die On-Page-Optimierung ist für eine erfolgreiche Google Optimierung zwar unerlässlich, doch ist sie alleine für den Erfolg nicht ausreichend. Denn neben der Website selbst bewerten die Suchmaschinen auch deren externe Linkstruktur. Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass eine Seite immer dann an einer guten Position erscheint, wenn viele hochwertige Links auf sie verweisen. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies, dass die Optimierer nicht nur die Seite selbst nach den Kriterien der Suchmaschinen gestalten müssen, sondern auch immer ein gutes Linknetzwerk herstellen sollten. Dabei gibt es viele Kriterien zu beachten. Denn die Links, die auf die eigene Seite verweisen, können einen unterschiedlichen Wert aufweisen. Manche Links haben eine sehr große Auswirkung, andere hingegen bringen nur wenig Erfolg. Manche Links sind sogar schädlich. Daher muss bei der Suchmaschinenoptimierung immer darauf geachtet werden, dass nicht nur die Anzahl der Backlinks gesteigert wird, auch deren Qualität ist von großer Bedeutung.